Tagesseminar: Gute gesunde Lehre

Bild: colourbox.de

Gute gesunde Lehre: Wohlbefinden, Motivation und Leistung durch Ressourcenaktivierung

im Rahmen der Kooperation zwischen dem Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) und FAUgesund vermittelt Dr. Robert Rupp von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg einen neuartigen ressourcenaktivierenden Lehransatz, der auf eine angemessene Befriedigung körperlicher und grundlegender psychologischer Bedürfnisse zielt. Diese gelten nach aktueller empirischer Befundlage als Ausgangsbasis für die Förderung von Wohlbefinden, Lernmotivation und Lernleistung und eröffnen damit die Möglichkeit einer leistungs- und gesundheitsfördernden Gestaltung der Lehre.

Der Workshop wird in Form eines „pädagogischen Doppeldeckers“ durchgeführt. Er macht die Inhalte und Grundsätze für die Teilnehmenden unmittelbar erlebbar, indem der bedürfnisbefriedigende Lehransatz im Workshop pädagogisch umgesetzt wird. Durch regelmäßige Zwischenstopps und den Wechsel auf die metakommunikative Ebene werden Konsequenzen für das eigene Handeln reflektiert.

Das Angebot findet am 01.12.2023 , 09:00 – 16:30 Uhr statt und richtet sich an Dozierende, die eine ressourcenorientierte Pädagogik kennenlernen wollen, mit dessen Hilfe sie die Lern- und Gesundheitsqualität ihrer Lehrveranstaltungen prüfen und verbessern können.

Weitere Informationen zu den Inhalten, Lernzielen, Methoden und Anmeldung finden interessierte Dozierende der FAU auf der Homepage von ProfiLehrePlus:

Bitte beachten Sie, dass das sich das Angebot ausschließlich an die Beschäftigten der FAU richtet.