Erster Gesundheitstag für Beschäftigte der FAU

Besucher informieren sich am Infostand BGM

Lust auf Bewegung wurde den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am ersten Gesundheitstag der FAU reichlich gemacht. Interessante Vorträge, kostenlose Schnupperkurse, Muskel-Funktions-Tests und gesundes Essen sorgten für Anregungen für den Arbeitsalltag.

Erster Gesundheitstag der FAU war ein Erfolg

Am 15.09.2017 fand der erste Gesundheitstag an der FAU statt.  In der Bismarckstraße sowie in der Kochstraße fand vormittags ein reger Austausch über Gesundheit und Bewegung statt. Insgesamt nahmen über 120 Beschäftigte an dem halbtägigen Gesundheitsevent teil.

Neben Impulsvorträgen und Informationsangeboten der Gesundheitsakteure warteten sportliche Kurse und Mitmachaktionen auf die Besucher. Die Besucherinnen und Besucher wurden vom Kanzler, Herrn Christian Zens, begrüßt und auf den Tag eingestimmt. Nachdem sich anschließend die Projektstelle BGM, der Betriebsärztliche Dienst und das SG Arbeitssicherheit vorgestellt hatten, folgte als theoretischer Input ein Impulsvortrag zur Gesundheitsförderung durch Herrn Prof. Dr. Pfeifer. Ab Mittag konnten die Mitarbeiter dann selbst aktiv werden.

Mitmachaktionen und Schnupperkurse

Am Gesundheitstag konnten sich die Mitarbeiter aktiv beteiligen und an Schnupperkursen teilnehmen. Die Schnupperkurse boten einen Einblick in das aktuelle Kursangebot für Beschäftigte der FAU. Neben zwei Hatha-Yoga-Kursen hatten sie die Möglichkeit ein 45-minütiges Ganzkörpertraining zu absolvieren oder die „Neue Rückenschule“ auszuprobieren.

Ebenso konnte alle 15 Minuten ein Muskel-Funktions-Check (S3) besucht werden. Beim S3-Check (Stabilität, Sensomotorie, Symmetrie) wird neben der Körperstabilität und muskulären Asymmetrien auch gemessen, ob der Körperschwerpunkt gleichmäßig auf beide Beine verteilt ist.

Ferner hatten Besucher die Möglichkeit, ihre koordinativen Fähigkeiten zu schulen und sich während der Vorträge und Kurse an gesunden Snacks des Studentenwerks zu bedienen. Ebenso konnten sie auf dem „Marktplatz“ mit gesundheitsrelevanten Servicestellen der FAU in Kontakt treten und sich informieren.

Vielfältige Aktionen rund um Gesundheit und Bewegung machten den Gesundheitstag zu einer lebendigen Veranstaltung

Anregungen für den persönlichen Alltag

Der erste Gesundheitstag war eine gelungene Veranstaltung von der laut unserer Befragung fast jeder Besucher eine Anregung mit nach Hause nehmen konnte.

Ein Großteil der befragten Besucher erlangte am Gesundheitstag neue Erkenntnisse rund um die Themen Gesundheit und Bewegung. Die neu gewonnenen Erkenntnisse möchten die Meisten ab sofort auch in ihrem Alltag umsetzen.

Wiederholung des Gesundheitstags ist geplant

Aufgrund der positiven Resonanz und dem Wunsch auf Wiederholung des Gesundheitstages wird es auch in den Folgejahren wieder einen Gesundheitstag oder ähnliche Veranstaltungen geben.