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Handbuch der bewegten Lehre


Bild: Logo FAUbewegt

Bewegte Lehre an der FAU leben

 

 

 

Mit diesem Handbuch soll eine nachhaltige Bewegungskultur an der FAU initiiert und dauerhaft etabliert werden. Das Handbuch der bewegten Lehre zeigt Möglichkeiten auf, wie Dozierende Bewegung beiläufig in die Lehre integrieren und dabei die Motivation, Lerneffizienz und Gesundheit der Studierenden fördern können.

Die bewegungsinitiierenden Methodenbeispiele geben einen ersten Einstieg und praktische Impulse für die Lehre. Das breite Spektrum an bewegungsaktivierenden Methoden eignet sich für den Einsatz in der Präsenzlehre wie auch für eine bewegte Gestaltung von digitalen Lehr-Lernformaten:

Download: Handbuch_der_bewegten_Lehre.pdf
Bei Interesse an einer Printversion schreiben Sie uns gerne an!

 

 

 

Methode 1: Haltungswechsel

Haltungswechsel

Mit der Methode Haltungswechsel gelingt es, auf sehr einfache Art und Weise und mit wenig Aufwand Ihre Vorlesungen bewegt zu gestalten. Einprägsame Symbole mit hohem Wiedererkennungswert lockern die Vorlesung auf, ohne dabei die Lernzeit zu verringern.

 

   

 

Format Diese Methode ist für die Präsenz- und Onlinelehre geeignet.
Vorbereitung Laden Sie die unten abgebildeten Bewegungsfiguren herunter und bestücken Sie Ihre PowerPoint-Präsentation so, dass etwa alle 15-20 Minuten eine der Figuren am unteren rechten Folienrand erscheint.

Download: Bewegungsfiguren_Haltungswechsel_ca.78KB

Umsetzung Zu Beginn der Vorlesung erläutern Sie den Studierenden, was die Figuren in Ihrer Präsentation bedeuten.

Die Methode Haltungswechsel können Sie zu Beginn des Semesters regelmäßig anwenden, bis Sie den Eindruck haben, dass die Studierenden keine optischen Hinweise mehr benötigen. Sollten Sie feststellen, dass die Studierenden nicht selbständig ihre Lernhaltung gelegentlich wechseln, genügen oftmals kurze Hinweise.

In Anlehnung an die Methode „Haltungswechsel“ (Rupp 2022: 19f.).

Methode 2: Ortswechsel

Ortswechsel

Die Methode Ortswechsel ist eine Erweiterung der Methode Haltungswechsel speziell für Online-Seminare. Ein zweiter Lernort soll eine Alternative zum Schreibtisch bieten und für mehr Dynamik sorgen. Ihre Studierenden werden dazu eingeladen, dem Online-Seminar an einem anderen Ort und in einer alternativen Haltung zu folgen (z.B liegend, hockend oder kniend).

 

 

 

Format Diese Methode ist für die Onlinelehre geeignet.
Vorbereitung Bitten Sie Ihre Studierenden vorab um die Einrichtung eines zweiten Lernorts, der eine alternative Lernhaltung ermöglicht. Dies kann beispielsweise eine Yoga-Matte sein, um dem Seminar liegend oder am Fußboden sitzend zu folgen. Der Wechsel sollte zügig möglich sein.
Umsetzung Kündigen Sie – entsprechend Ihrer Pausenplanung oder des Präsentationsverlaufs – den Lernortwechsel an.
Variante Alternativ bauen Sie analog der Methode Haltungswechsel die liegende Figur in Ihre Präsentation ein.

Download: Liegende Bewegungsfigur_Ortswechsel_ca.78KB

In Anlehnung an die Methode „Der zweite Lernort“ (Rupp 2022: 23f.).

Methode 3: Walk and Think

Walk and Think

Mit der Methode Walk and Think schicken Sie Ihre Studierenden für 5 Minuten auf eine Denktour und gönnen sich selbst eine kleine Verschnaufpause.

 

   

 

Format Diese Methode ist für die Präsenz- und Onlinelehre geeignet.
Vorbereitung Im Rahmen des Kurses wird an einem aktuellen Fachthema gearbeitet.
Umsetzung Erläutern Sie kurz die Methode Walk and Think und geben Sie dabei die Zeit vor. Fordern Sie Ihre Studierenden auf, sich während des Gehens Gedanken zu einem gewählten Fachthema zu machen und ggf. kurze Notizen aufzuschreiben bzw. digital abzuspeichern. 

Im Anschluss an die Denktour können Sie die gefundenen Punkte im Plenum diskutieren und reflektieren.

In Anlehnung an die Methode „Denktour“ (Rupp 2022: 20f.).

Methode 4: Walk and Share

Walk and Share

Die Methode Walk and Share ist eine erweiterte Form der bereits vorgestellten Methode Walk and Think. Die Methode ist insbesondere für Reflexionsaufgaben in Online-Seminaren geeignet. Trotz der räumlichen Distanz wird durch die gleichzeitige Auseinandersetzung mit den gleichen Fragen die soziale Interaktion gefördert.

 

 

Format Diese Methode ist für die Onlinelehre geeignet.
Vorbereitung Bereiten Sie vor Kursbeginn einen Leitfaden mit Reflexionsfragen vor und verschicken diesen als PDF an die Teilnehmenden. Sie bitten die Studierenden, eine Tour in ihrer Umgebung zu planen, bei der sie in eine zweistündige Wanderung durch die Natur unternehmen und sich dabei auf einem Notizblock ihre Gedanken zu den Fragen notieren. Im Rahmen der nachfolgenden Vorlesung werden die Ergebnisse und Eindrücke von den Studierenden präsentiert.
Umsetzung Die Studierenden erkunden ihre Umgebung und machen sich Gedanken über die vorgegebenen Reflexionsfragen. Sie notieren dabei aber nicht nur hierzu die Gedanken, sondern auch über ihre Eindrücke, die sie während der Tour gemacht haben. In der nachfolgenden Vorlesung werden die Ergebnisse und Eindrücke dann ausgetauscht. Sie als Dozierende können die Walk and Share-Tour nutzen, um Gedanken und Fragen zu einer Folgeveranstaltung zu sammeln. So kommen auch Sie in den Genuss des bewegten Lehrens.

In Anlehnung an die Methode „Walk and Share“ (Rupp 2022: 24f.).

Methode 5: Walk and Talk

Walk and Talk

Mit dieser Methode fördern Sie die Kommunikation der Studierenden während längerer Kurse untereinander und kommen zu guten Ergebnissen. Entsprechend der Aufgabenstellung haben die Lernenden 5 bis 20 Minuten Zeit, die Aufgabe zu bearbeiten. Dabei steht es den Teilnehmenden frei, wo sie sich bewegen (z.B. auch im Freien).

 

   

 

Format Diese Methode ist für die Präsenz- und Onlinelehre geeignet.
Vorbereitung Erstellen Sie einen Katalog mit Aufgaben, die in Partnerarbeit gelöst werden können. Bilden Sie Zweierteams mithilfe von Zahlen oder dem Alphabet (z.B. 20 Studierende zählen bis 10 durch und arbeiten mit der Person zusammen, dessen Zahl identisch ist).
Umsetzung Erläutern Sie zu Beginn des Kurses die Methode und legen Sie die Zeitdauer fest, wann sich alle Studierenden im gemeinsamen (virtuellen) Raum wieder einfinden. In Partnerarbeit bearbeiten zwei Studierende die Aufgabe außerhalb des Hörsaals. Die Ergebnisse werden anschließend im Plenum besprochen.
Online-Variante Zwei Studierende tauschen ihre Telefonnummern aus (z.B. im Privatchat) und bearbeiten das Thema gemeinsam. Schlagen Sie Ihren Studierenden vor, während des Telefonats an die frische Luft zu gehen oder im Raum umherzugehen.

In Anlehnung an die Methode „Walk and Talk“ (Rupp 2022: 21).

Methode 6: Podcast-Walk

Podcast-Walk

Die Methode Podcast-Walk verbindet Informationsvermittlung, Bewegung und Frischluft. Vorbereitete Audio-Dateien werden während eines Spaziergangs an der frischen Luft angehört.

Die Methode stellt eine fortgeschrittene Methode dar. Sie gibt den Studierenden die Möglichkeit gibt, an der frischen Luft zu sein und gleichzeitig zu Lernen.

 

   

 

Format Diese Methode ist für die Präsenz- und Onlinelehre geeignet.
Vorbereitung Bereiten Sie mit dem Smartphone, einem Diktiergerät oder direkt am Computer (Sprachrekorder-Funktion) einen Podcast vor. Der Podcast soll dabei den eigentlichen Kursinhalt, aber auch Fragen (und die dazu notwendigen Pausen) zum Nachdenken und Reflektieren enthalten. Verschicken Sie die Datei über die zentrale Lernplattform der FAU (StudOn) an die Teilnehmenden.
Umsetzung Geben Sie den Studierenden insgesamt maximal 30 Minuten Zeit (inkl. Verlassen des Gebäudes), um den Podcast anzuhören. So werden innovativ Lernen und Bewegung an der frischen Luft miteinander kombiniert.
Variante Im Rahmen einer Studienleistung können Sie die Podcasts auch von Ihren Studierenden anfertigen lassen (z.B. anstatt die Studienleistung durch gewöhnliche Einführungsreferate zu bewerten). Die Podcasts werden den Studierenden online über StudOn zugänglich gemacht.

In Anlehnung an die Methode „Audio-Ausflug“ (Rupp 2022: 22f.).

Methode 7: Farbige Ecken

Farbige Ecken

Diese Methode ist in verschiedenen Situationen und Phasen während des Semesters einsetzbar: zu Beginn als Einführung in ein neues Thema, während des Semesters zur Bearbeitung der Inhalte und zum Ende als Evaluationsmethode.

 

 

Format Diese Methode ist für die Präsenzlehre geeignet. 
Vorbereitung Überlegen Sie sich Fragen mit jeweils vier Antwortmöglichkeiten und fügen Sie diese in Ihre Präsentation ein. Befestigen Sie an allen vier Ecken des Lehrraums verschiedenfarbige Karten. Die Antwortmöglichkeiten kennzeichnen Sie entsprechend der Karten farbig (z.B. durch die Schriftfarbe).
Umsetzung Stellen Sie nun Ihren Studierenden via Präsentation die vorbereiteten Fragen vor und fordern Sie diese auf, sich an jene Ecke zu stellen, deren Antwort sie als richtig erachten. Präsentieren und diskutieren Sie nach jeder Frage, deren korrekte Lösung.
  • Als Einführung in ein neues Fachthema wird mit dieser Methode das Vorwissen Ihrer Studierenden aktiviert.
  • Als Informationsverarbeitung werden die Inhalte der Vorlesung durch Fragen aufgelockert und mit Bewegung kombiniert.
  • Als Evaluation können Sie sich bspw. Feedback zu Ihrer Vorlesung abholen (z.B., ob die Dauer des Seminars als a) zu lang; b) zu kurz; c) gerade richtig) empfunden wurde.

In Anlehnung an Schmal 2017: 95f.. 

Methode 8: Power-Pause

Power-Pause

Seminare mit langen Sitzzeiten sind wahre Energieräuber. Daher ist es wichtig, zwischendurch immer wieder Pausen einzulegen und die Sitzhaltung zu verlassen. Hierzu bietet die Methode eine gute Gelegenheit.

 

   

 

Format Diese Methode ist für die Präsenz- und Onlinelehre geeignet.
Vorbereitung Planen Sie Ihre Pausengestaltung entsprechend Ihrer Vorlesung.
Umsetzung Motivieren Sie Ihre Studierenden, eine Power-Pause einzulegen und den Lernplatz während der Pause zu verlassen.

Beispiele:

„Wir machen 5 min Pause. Bitte suchen Sie in den fünf Minuten mindestens fünf Räume auf. Auch der Keller oder der Dachboden zählen …“ (Rupp 2022: 22).

„Wir machen 1 h Mittagspause. Verbringen Sie davon mindestens 11 min gehend an der frischen Luft. Viel Spaß!“ (Rupp 2022:22).

„Online-Veranstaltungen und lange Sitzarbeit am Computer ziehen viel Energie. Da ist es wichtig, die eigenen Batterien zwischendurch mit leichter Bewegung immer wieder aufzuladen.“ (Rupp 2022: 28).

In Anlehnung an die Methode „Power-Pause“ (Rupp 2022: 21f.).

Methode 9: FAUbewegt meets FAU-Pausenexpress

FAUbewegt meets FAU-Pausenexpress

Diese Methode macht – ganz ohne Aufwand – kurze Bewegungspausen in Ihrer Lehrveranstaltung möglich.

 

   

Download: FAU-Pausenexpressfolien_ca.8,4MB

Format Diese Methode ist für die Präsenz- und Onlinelehre geeignet.
Vorbereitung Platzieren Sie in Ihre Lehrpräsentation eine FAU-Pausenexpressfolie, –genau dort, wo Sie gewöhnlich eine kurze Pause machen möchten. Wechseln Sie die Folien bei regelmäßig stattfindenden Kursen immer wieder ab.
Umsetzung In Ihrer Vorlesung müssen Sie weiter nichts beachten. Hilfreich ist es jedoch, auf die Bewegungspause hinzuweisen und Ihren Studierenden 10 Minuten Zeit für die Umsetzung der Mobilisations-, Kräftigungs- und Dehnübungen sowie sonstigen Pausenbedürfnissen zu gewähren. Entscheiden Sie selbst, ob die Präsentationsfolie(n) vorrangig als Inspiration für die Pausengestaltung dienen soll(en) oder ob Sie die Übungen gemeinsam mit Ihren Studierenden machen möchten.

Methode 10: Auslaufen

Auslaufen

Die Methode Auslaufen lehnt sich an das sportliche Training an. Nach einer langen Vorlesung, vor allem am Ende eines langen Tages, bietet es sich an, diesen Tagesabschnitt aktiv zu beenden. Auf der Stelle gehen und Tempo erhöhen regen den Stoffwechsel an und bereiten auf die nachfolgende Vorlesung vor oder leiten den Feierabend ein.

Dabei werden die Ergebnisse und Erkenntnisse der Vorlesung aktiv von den Studierenden vorgetragen. Während des Auslaufens wird die Laufgeschwindigkeit schrittweise in drei Stufen vom langsamen Gehen auf der Stelle über einen strammeren Gang bis hin zu einem leichten Joggen auf der Stelle erhöht.

 

   

 

Format Diese Methode ist für die Präsenz- und Onlinelehre geeignet.
Vorbereitung Für das Auslaufen wird keine Vorbereitung benötigt.
Umsetzung Zum Ende der Vorlesung bitten Sie Ihre Studierenden, sich zu erheben und langsam auf der Stelle zu gehen. Die Studierenden beginnen, ihre Erkenntnisse und Lernerfahrungen der Vorlesung darzulegen. Nach einigen Beiträgen wird das Tempo erhöht und die Arme werden in die Bewegung integriert. In einem letzten Durchgang bitten Sie die Studierenden, auf der Stelle langsam zu joggen. Beteiligen Sie sich selbst am Auslaufen, um für das nachfolgende Seminar oder den Feierabend gerüstet zu sein.

In Anlehnung an die Methode „Auslaufen“ (Rupp 2022: 25).

 

 

Literatur:

Rupp (2022): Online-Seminare bewegt gestalten. Mit Schwung durch den Online-Marathon. Springer. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36558-5 (Zugriff am 01.08.2022).

Schmal (2017): Unterrichten und Präsentieren in Gesundheitsfachberufen. Springer Berlin Heidelberg. Online verfügbar unter:https://doi.org/10.1007/978-3-662-53963-7 (Zugriff am 03.08.2022).

Bewegte Lehre an der FAU:

Gute gesunde Lehre: Wohlbefinden, Motivation und Leistung durch Ressourcenaktivierung im Rahmen der Kooperation zwischen dem Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) und FAUgesund vermittelt Dr. Robert Rupp von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg einen neuartigen ressourcenaktivierenden Lehra...

Von Kopf bis Fuss aktiv - bewegungsaktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis Mit und durch Bewegung die Qualität der Lehre steigern – das klingt für viele Lehrende zunächst ungewohnt. Doch genau an dieser Stelle setzt das Weiterbildungsangebot an, welches das Fortbildungszentrum Hochschullehr...

Wie sieht es mit Ihren inneren Widerständen aus? Ein neues didaktisches Konzept in der eigenen Lehre zu erproben, kostet den meisten Dozierenden vor allem eins: Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen und sich selbst in eine Lernzone zu begeben. Es lohnt sich aber, immer wieder einmal einen Schr...

Wie können Sie – ohne zusätzlichen Aufwand – Bewegung ganz beiläufig in die Lehre integrieren und damit die Konzentration und Aufmerksamkeit von Studierenden in der Präsenzlehre steigern?

Sie können die folgenden Methoden jederzeit und mehrfach während Ihrer Vorlesungen anwenden. Sie f...

Die COVID-19-Pandemie, die uns in den letzten Jahren fest im Griff hielt, hat uns noch deutlicher vor Augen geführt, dass die bisherige Lehre einer grundlegenden Überarbeitung bedarf (Stichwort: Digitalisierung). Der technische Fortschritt wurde zwar in Industrie und Dienstleistung stetig weit...

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Aktuelle Termine Gesundheitskurse

Gesundheitskurse Sommersemester 2024
Kurszeitraum: 08. April bis 12. Juli 2024

Auch in diesem Sommersemester bieten wir Ihnen wieder zahlreiche Gesundheitskurse, in denen Sie aktiv etwas für Ihr körperliches, aber auch psychisches Wohlbefinden tun können. Aktuell befinden wir uns noch in der Planung, sodass sich kleine Details noch ändern können. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.

 

Zur Information:

Neu: Die Kursanmeldung erfolgt über Studon.

Kursstart: 08.04.2024

Anmeldestart: Ab Sofort

Ende der Anmelde- und Stornierungsfrist: 25.03.2024 18 Uhr
Erweiterte Anmeldung (ohne Stornierungsmöglichkeit): 04.04.2024 18 Uhr

Hier können Sie sich ab sofort anmelden

Wichtig:
Unsere Gesundheitskurse werden in deutscher Sprache durchgeführt.
Important:
Our courses are conducted in the german language.

Hatha Yoga

Yoga
Bild: Colourbox

 

Zur Kursbeschreibung
Tag Zeit Ort Zeitraum Preis Trainer/-in  
Di* 07:00 – 7:45 Early Bird Yoga – Onlinekurs
(Zoom)
09.04.2024 bis 25.06.2024
(10 Einheiten)
EUR 27,00 Anke Sörgel Anmeldung
Mi* 13:00 – 13:45 Präsenzkurs**
Treffpunkt Röthelheim
Schenkstraße 111, 91052 Erlangen
10.04.2024 bis 10.07.2024
(10 Einheiten)
Kein Kurs am 08.05.2024
EUR 27,00 Eva Ferizi Anmeldung
Do* 12:00 – 13:00 Hatha Yoga in der Mittagspause – Präsenzkurs**
Schule für Yoga und Aryuveda
Löbleinstr 29 · 90409 Nürnberg 
11.04.2024 bis 04.07.2024
(10 Einheiten)
EUR 36,00 Anke Sörgel Anmeldung
Do* 12:00 – 13:00 Hatha Yoga in der Mittagspause – Onlinekurs
(Zoom)
11.04.2024 bis 04.07.2024
(10 Einheiten)
EUR 36,00 Anke Sörgel Anmeldung

* Diese Kurse sind so gestaltet, dass sie am Arbeitsplatz in Alltagskleidung durchgeführt werden können (verzichten Sie aber am besten auf Kleider oder Röcke). Für die Endentspannung ist es empfehlenswert eine Matte mitzubringen, wobei sie auch im Sitzen durchgeführt werden kann.

** Bitte bringen Sie zu den Präsenzkursen Ihre eigene Matte mit und beachten Sie unbedingt unsere Hinweise zu Präsenzkursen.

Yoga Mobility

 

Zur Kursbeschreibung
Tag Zeit Ort Zeitraum Preis Trainer/-in  
Di 17:00-
18:00
All Levels – Onlinekurs
16.04.2024 bis 02.07.2024 EUR
36,00
Markus Born Anmeldung
Di 18:30-
19:30
Fortgeschrittene – Onlinekurs
16.04.2024 bis 02.07.2024
leider kann dieser Kurs nicht stattfinden – die Mindestteilnehmerzahl
wurde nicht erreicht
EUR
36,00
Markus Born Anmeldung

Ein Wechsel innerhalb beider Kurse ist nach Absprache mit dem Kursleiter möglich.

Funktionelles Ganzkörpertraining

Workout mit Theraband
Bild: M.Kunze

Zur Kursbeschreibung
Tag Zeit Ort Zeitraum Preis Trainer/-in  
Mo 19:15 – 20:15 Flex-Kurs**/***
meditrain
Zentrum für Gesundheitssport, Sport- und Physiotherapie, Karl-Zucker Straße 10 · 91052 Erlangen
Zusätzliche Übertragung per Zoom
08.04.2024 bis 24.06.2024
(10 Einheiten)
EUR 36,00 Daniel Kannegießer Anmeldung
Do 18:15 – 19:15 Onlinekurs 11.04.2024 bis 04.07.2024
(10 Einheiten)
EUR 36,00 Barbara Magele Anmeldung

** Bitte bringen Sie zu den Präsenzkursen Ihre eigene Matte mit und beachten Sie unbedingt unsere Hinweise zu Präsenzkursen.

***Der Kurs findet in Präsenz statt, wird aber zusätzlich online per Zoom übertragen, sodass Sie jederzeit selbst entscheiden können, ob Sie in Präsenz oder online teilnehmen möchten. Sei haben also während des gesamten Kurses die volle Flexibilität.

Rückenfit

 

Gruppe Teilnehmer
Bild: Colourbox

Zur Kursbeschreibung
Tag Zeit Ort Zeitraum Preis Trainer/-in  
Do 16:30 – 17:30 Präsenzkurs**
meditrain
Zentrum für Gesundheitssport, Sport- und Physiotherapie, Karl-Zucker Straße 10 · 91052 Erlangen
11.04.2024 bis 04.07.2024
(10 Einheiten)
EUR 36,00 Andrea Buttig-Svoboda Anmeldung

**Bitte bringen Sie zu den Präsenzkursen Ihre eigene Matte mit und beachten Sie unbedingt unsere Hinweise zu Präsenzkursen.

Qi Gong

Bild: Colourbox

Zur Kursbeschreibung
Tag Zeit Ort Zeitraum Preis Trainer/-in  
Mo 19:15 – 20:15 Onlinekurs
„Qi Gong Harmonie in 18 Figuren“
(Zoom)
08.04.2024 bis 24.06.2024
(10 Einheiten)
EUR 36,00 Barbara Metzger Anmeldung

 

Autogenes Training

Autogenes Training
Bild: A. Adamo

Zur Kursbeschreibung
Tag Zeit Ort Zeitraum Preis Trainer/-in  
Mo 17:00-18:00 Onlinekurs
(Zoom)
15.04.2024 bis 01.07.2024
(10 Einheiten)
EUR 36,00 Alexandra Adamo Anmeldung
Mi 18:15-19:15 Präsenzkurs**
Familienzentrum, Bismarckstraße 19, 91054 Erlangen, Mehrzweckraum UG
10.04.2024 bis 03.07.2024
(10 Einheiten)
leider kann dieser Kurs nicht stattfinden – die Mindestteilnehmerzahl
wurde nicht erreicht
EUR 36,00 Anett Leppert Anmeldung

** Bitte bringen Sie zu den Präsenzkursen Ihre eigene Matte mit und beachten Sie unbedingt unsere Hinweise zu Präsenzkursen.

Progressive Muskelentspannung

PMR
Bild: A. Adamo

Zur Kursbeschreibung
Tag Zeit Ort Zeitraum Preis Trainer/-in
Mo 18:30 – 19:30 Onlinekurs
(Zoom)
15.04.2024 bis 01.07.2024
(10 Einheiten)
EUR 36,00 Alexandra Adamo
Mi 17:00 – 18:00 Präsenzkurs**
Familienzentrum, Bismarckstraße 19, 91054 Erlangen, Mehrzweckraum UG
10.04.2024 bis 03.07.2024
(10 Einheiten)
EUR 36,00 Anett Leppert

** Bitte bringen Sie zu den Präsenzkursen Ihre eigene Matte mit und beachten Sie unbedingt unsere Hinweise zu Präsenzkursen.

 

Aktuell laufende Kurse
Kurszeitraum: 19.02.2024 bis 22.03.2024

*Nachholtermine finden in den Osterferien statt

Auch zwischen den Semestern finden Sie Kurse, in denen Sie aktiv etwas für Ihr körperliches, aber auch psychisches Wohlbefinden tun können – vielleicht sogar gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen

Hatha Yoga

Yoga
Bild: Colourbox

 

Zur Kursbeschreibung
Tag Zeit Ort Zeitraum Preis Trainer/-in  
Di 07:00 – 7:45 Onlinekurs*)
(Zoom)
20.02.2024 – 19.03.2024
(5 Einheiten)
EUR 13,50 Anke Sörgel Anmeldung
Mi 13:00 – 13:45 Präsenzkurs*)**)
Treffpunkt Röthelheim
Schenkstraße 111, 91052 Erlangen
Der Kurs am 6.3. musste leider abgesagt werden – Der Folgetermin wird mit der Kursleiterin abgesprochen
21.02.2024 – 20.03.2024
(5 Einheiten)
EUR 13,50 Eva Ferizi Anmeldung
Do 12:00 – 13:00 Präsenzkurs*)**)
Schule für Yoga und Aryuveda
Löbleinstr 29 · 90409 Nürnberg 
22.02.2024 – 21.03.2024
(5 Einheiten)
EUR 18,00 Anke Sörgel Anmeldung
Do 12:00 – 13:00 Onlinekurs *)
(Zoom)
22.02.2024 – 21.03.2024
(5 Einheiten)
EUR 18,00 Anke Sörgel Anmeldung

*) Diese Kurse sind so gestaltet, dass sie am Arbeitsplatz in Alltagskleidung durchgeführt werden können (verzichten Sie aber am besten auf Kleider oder Röcke). Für die Endentspannung ist es empfehlenswert eine Matte mitzubringen, wobei sie auch im Sitzen durchgeführt werden kann.

**) Bitte bringen Sie zu den Präsenzkursen Ihre eigene Matte mit und beachten Sie unbedingt unsere Hinweise zu Präsenzkursen.

Funktionelles Ganzkörpertraining

Workout mit Theraband
Bild: M.Kunze

Zur Kursbeschreibung
Tag Zeit Ort Zeitraum Preis Trainer/-in  
Mo 19:15 – 20:15 Flex-Kurs***)
meditrain
Zentrum für Gesundheitssport, Sport- und Physiotherapie, Karl-Zucker Straße 10 · 91052 Erlangen
Zusätzliche Übertragung per Zoom
19.02.2024 – 18.03.2024
(5 Einheiten)
EUR 18,00 Daniel Kannegießer Anmeldung
Mi 12:00 – 12:45 Neu: Präsenzkurs**)
Treffpunkt Röthelheim

Schenkstraße 111, 91052 Erlangen
21.02.2024 – 20.03.2024
(5 Einheiten)
EUR 13,50 Barbara Magele
Der Kurs musste aufgrund zu geringer Anmeldezahlen abgesagt werden.
Do 18:15 – 19:15
Onlinekurs
22.02.2024 – 21.03.2024
(5 Einheiten)
EUR 18,00 Barbara Magele Anmeldung

** ) Bitte bringen Sie zu den Präsenzkursen Ihre eigene Matte mit und beachten Sie unbedingt unsere Hinweise zu Präsenzkursen.

***) Der Kurs findet in Präsenz statt, wird aber zusätzlich online per Zoom übertragen, sodass Sie jederzeit selbst entscheiden können, ob Sie in Präsenz oder online teilnehmen möchten. Sei haben also während des gesamten Kurses die volle Flexibilität.

Rückenfit

 

Gruppe Teilnehmer
Bild: Colourbox

Zur Kursbeschreibung
Tag Zeit Ort Zeitraum Preis Trainer/-in  
Do 16:30 – 17:30 Präsenzkurs**)
meditrain
Zentrum für Gesundheitssport, Sport- und Physiotherapie, Karl-Zucker Straße 10 · 91052 Erlangen
22.02.2024 – 21.03.2024
(5 Einheiten)
EUR 18,00 Andrea Buttig-Svoboda Anmeldung

**) Bitte bringen Sie zu den Präsenzkursen Ihre eigene Matte mit und beachten Sie unbedingt unsere Hinweise zu Präsenzkursen.

 

Progressive Muskelentspannung

Bild: Colourbox

Zur Kursbeschreibung
Tag Zeit Ort Zeitraum Preis Trainer/-in  
Mi 17:30 – 18:30 Präsenzkurs**)
Familienzentrum, Bismarckstraße 19, 91054 Erlangen, Mehrzweckraum UG
21.02.2024 – 20.03.2024
(5 Einheiten)
EUR 18,00 Anett Leppert Anmeldung

**) Bitte bringen Sie zu den Präsenzkursen Ihre eigene Matte mit und beachten Sie unbedingt unsere Hinweise zu Präsenzkursen.

 

Unsere Gesundheitskurse auf einen Blick:

Projekt FAUbewegt


Bild: Logo FAUbewegtFAUbewegt steht für eine nachhaltige Bewegungskultur an der Friedrich-Alexander-Universität. Das Visionboard von FAUbewegt veranschaulicht die Visionen, Ziele und Projektschwerpunkte anhand von Graphiken, Stichworten und Affirmationen.

PDF-Datei: Visionboard von FAUbewegt

Bild: Visionboard von FAUbewegt
Bild: FAUbewegt.

 

Problemstellung

Problemstellung

Lange Sitzzeiten gehören zum Alltag vieler Studierender, sei es in Seminaren, Hörsälen, Mensen, Bibliotheken oder zuhause beim Lernen. Der Studienalltag veranlasst zum Sitzen, da unter anderem die Lehre auf eine sitzende Umsetzung ausgerichtet ist.

Eine Analyse von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg besagt, dass Studierende insgesamt bis zu 65% ihrer Wachzeit sitzend verbringen. Gründe dafür sind zum Beispiel mangelndes Wissen über Gesundheitsrisiken, Sitzen als sozial erwünschtes Normverhalten in der Lehre sowie fehlende Ausstattung mit bewegungsfreundlichem Mobiliar (Rupp, Dold, Bucksch, 2019, S. 530-531).

Da sitzendes Verhalten ein deutliches Gesundheitsrisiko für die Studierenden darstellt, sind Maßnahmen im Hochschulkontext deshalb dringend notwendig. Zu langes Sitzen ist eng verbundenen mit der Entstehung von chronischen Erkrankungen wie z.B. Glieder-, Schulter-, Rücken- oder Nackenschmerzen (ebd., S. 525).

Literatur: 

Rupp, R., Dold, C. & Bucksch, J. (2019). Sitzzeitreduktion und Bewegungsaktivierung in der Hochschullehre – Entwicklung und Implementierung der Mehrebenen-Intervention Kopf-Stehen. In: die hochschullehre, 5, 525-542. Online unter www.hochschullehre.org

Zielgruppe

Zielgruppe

Das Projekt FAUbewegt richtet sich an alle Studierende an der FAU. Sekundär haben die Interventionen auch Auswirkungen auf andere Gruppen wie zum Beispiel Lehrende.

Projektstrategie

Projektstrategie

Die Umsetzung des Projekts FAUbewegt ist ein erster Schritt hin zu einer nachhaltigen Gesundheitsförderung für Studierende an der FAU. Unsere Strategie zur Steigerung der körperlichen Aktivität im studentischen Alltag ist die Verringerung von Sitzzeiten.

Bild: Bewegungskultur an der FAU
Bild: FAUbewegt.

Die Pfeile zeigen die Richtung des kulturellen Wandels an, den wir durch das Projekt FAUbewegt anstoßen möchten: Von einer Sitzkultur hin zu einer Bewegungskultur in der universitären Lehre. Das Studium soll bewegungsförderlich gestaltet werden.

Ziele

Ziele

Das Projekt hat zum Ziel, die Lehr- und Lernkultur an der FAU gesundheitsfördernd umzugestalten. Der Fokus liegt hierbei auf die Förderung von bewegungsaktivierender Lehre und die Reduktion studentischer Sitzzeiten.

Das Projekt FAUbewegt gliedert sich in drei Bausteine:

1. Schaffung eines steh- und bewegungsfreundlichen Settings

2. Didaktikkonzept zur Gestaltung von bewegten Lehren und Lernen

3. Informationskampagne

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Strukturell eingebettet in das Gesundheitsmanagement an der FAU und mit der Expertise des allgemeinen Hochschulsports kann eine erfolgreiche Umsetzung des Projekts zu einer allgemeinen Sensibilisierung für das Thema Gesundheit aller Angehörigen der FAU beitragen. Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit der Projektstelle zum Gesundheitsmanagement FAUgesund kann die Nachhaltigkeit des Projekts sichergestellt werden.

Projektteam und Partizipation

Projektteam und Partizipation

Im Projekt FAUbewegt ist die Gründung einer Steuerungsgruppe vorgesehen. Diese setzt sich zusammen aus Studierende (Zielgruppe), Mitarbeitende, die im Arbeitsalltag eng mit der Zielgruppe zusammenarbeiten (Basisexperten) und Mitgliedern der Leitungsebene (Entscheidungsträger).

Um die Partizipation der Zielgruppe zu fördern und sicherzustellen, wird zu Beginn des Projekts eine Planungsgruppe gegründet. Diese koordiniert im Rahmen von Kooperativen Planungssitzungen das Projekt.

Die Methode der kooperativen Planung kennzeichnet sich durch ihren partizipativen Ansatz. Es handelt sich um ein moderiertes Beteiligungsverfahren, mit Hilfe dessen die verschiedenen Perspektiven der Zielgruppe und weiteren Stakeholdern wie strategischen Entscheidungsbefugte im gesamten Prozess berücksichtigt werden können.

Projektverlauf

Projektverlauf

Projektlaufzeit FAUbewegt: Oktober 2020 bis April 2023. Kooperative Planungsgruppen am Department für Sportwissenschaft und Sport, in den Bibliotheken und zum Thema Didaktik erarbeiteten Maßnahmen zur Reduktion von Sitzzeiten und Steigerung der Alltagsbewegung und setzten diese um.

Kooperationspartner

Kooperationspartner

Kooperationspartner von FAUbewegt sind der allgemeine Hochschulsport der FAU, das Projekt zum Gesundheitsmanagement an der FAU (FAUgesund) sowie die gemeinsame Initiative Bewegt studieren – Studieren bewegt des allgemeinen deutschen Hochschulsportverband und der Techniker Krankenkasse zu nennen.

News:

Von der Schillerstraße bis zur Hindenburgstraße und wieder zurück über die Kochstraße an den Ausgangspunkt führt der neue Bewegungspfad, der in Zusammenarbeit zwischen FAUbewegt,  FAUgesund und der Universitätsbibliothek entstanden ist.

Sei kreativ und scheue dich nicht, Neues auszuprobieren. Entwickle deine eigenen Ideen – zu dem, was dir guttut.  In einer ungewohnten Art und Weise zu Lernen, mag sich erst einmal komisch anfühlen. Es lohnt sich aber, immer wieder einen Schritt aus dem gewohnten Lernverhalten zu wagen, denn:...

Um langen Sitzzeiten in deinem Studienalltag vorzubeugen, kannst du gezielt bewegte Lernmethoden einbauen und so für mehr Abwechslung und Bewegung sorgen.

Wusstest du, dass nach spätestens 20 Minuten deine Aufmerksamkeit und Konzentration rapide abnimmt? Gerade in Online-Seminaren. Um d...

Egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder Skateboard – ein bewegter Start in den Tag ist in vielerlei Hinsicht lohnenswert. Die Bewegung am Morgen macht dich wach, regt deinen Kreislauf an und macht dich aufnahmefähiger. Und auch nach den Vorlesungen wird sich das mehr an Bewegung auszahlen: Durch Bew...

Welche Sitzposition ist am besten? Die Nächste! Abwechselnde Lernpositionen können Verspannungen vorbeugen. Am besten veränderst du zwischen den Lerneinheiten immer wieder deine Sitzposition und variierst ggf. mit den Sitz- bzw. Stehmöglichkeiten. Eine Alternative zum klassischen Arbeitsstuh...

Nutze das Videoportal FAU-Pausenexpress für eine kurze bewegte Pause zwischen deinen Lernphasen. Nimm dir ca. 15 Minuten Zeit für die Mobilisations-, Kraft-, Dehn- und Entspannungsübungen und gönne dir eine kurze Auszeit im Alltag. Mit einem Übungsvideo aus dem Videoportal Pausenexpress kanns...

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