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Datenschutz Online-Gesundheitscoach


Im Folgenden finden Sie einige Informationen zum Datenschutz des Gesundheitscoachings der Techniker Krankenkasse (TK). Weiterführende Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung sowie in den Teilnahme- und Nutzungsbedingungen, die Ihnen im Rahmen des Registrierungsprozesses zur Verfügung gestellt werden.

Allgemeines
Die Datenverarbeitung unterliegt den strengen europäischen und deutschen Datenschutzgesetzen und den deutschen Sozialgesetzen. Der Gesundheitscoach wird durch eine von der TK beauftragte Firma (Vilua Healthcare GmbH) nach den Vorgaben der TK durchgeführt und gestaltet und unterliegt einer ständigen Kontrolle. Die TK selbst nimmt keinen Einblick in die Daten und verknüpft diese auch nicht mit anderen Versichertendaten. Die Mitarbeiter/-innen der TK und des Dienstleisters, die auf Nutzerdaten zugreifen müssen, z.B. um Anfragen zur Benutzung zu beantworten, sind ohne Ausnahme dem Daten- und Sozialgeheimnis verpflichtet, und auf höchsten Niveau für den Umgang mit den sensiblen Nutzerdaten geschult. Die gesamte Datenverarbeitung findet in Deutschland statt. Es werden keine Daten in unsicheren Drittstaaten verarbeitet. Die Rechenzentren, in denen die Daten gespeichert werden, sind nach der ISO-Norm 270001 zertifiziert, d.h. die Informationen sind dort besonders sicher, denn sie werden durch ein spezielles Informationssicherheits-Managementsystem mittels technischer und organisatorischer Maßnahmen vor unbefugtem Zugriff geschützt. Nach Beenden des Coachings oder Widerruf der Teilnahme ist der Personenbezug nicht mehr möglich. Die TK erhält nur anonymisierte Auswertungen zur Coachingnutzung (z.B. Präventionsfeld, Geschlecht oder Anzahl der Logins).

Personenbezogene Daten im Registrierungs- und Loginprozess
Für TK-Versicherte ist der Registrierungsprozess nur über „Meine TK“ möglich, damit der Nutzer sich mit Hilfe nur eines Benutzernamens und Passwortes auch in den Gesundheitscoach einloggen kann. Mittels eines gesicherten Übertragungsverfahrens werden im Hintergrund folgende Daten aus „Meine TK“ dem Gesundheitscoach zur Verfügung gestellt: Name, Vorname, Titel, E-Mail-Adresse, Geburtsjahr und Geschlecht. Name und Vorname, Titel und E-Mail-Adresse werden für die persönliche Ansprache und Nutzerbetreuung verwendet. Geburtsjahr und Geschlecht werden für coachspezifische Funktionen (z.B. für die Berechnung der erforderlichen Energieaufnahme im Ernährungsmodul) benötigt. Sofern Sie sich als Gastnutzer oder über einen Zugangscode (Nicht-TK-Versicherte) registrieren, erfassen wir zusätzlich auch Ihre derzeitige Krankenkasse, Ihre postalische Anschrift und Ihre Telefonnummer, um Sie ggfs. kontaktieren und informieren zu können (eine Kontaktaufnahme erfolgt nur, wenn Sie dieser aktiv zustimmen).

Personenbezogene Daten während der Benutzung des Gesundheitscoaches
Wenn Sie sich für die verschiedenen Module des Gesundheitscoachings anmelden und sie nutzen, werden unterschiedliche Daten erhoben, die jeweils für den ordnungsgemäßen Programmablauf notwendig sind. Nutzen Sie z.B. das Ernährungsmodul, so werden Daten wie Ihr Ausgangsgewicht, Ihr Zielgewicht, Ihr BMI oder Ihr Ernährungsprotokoll erfasst und gespeichert. Auf dieser Grundlage können Ernährungsempfehlungen durch die Anwendung gegeben werden. Im Bereich „Fitness“ werden z.B. Daten über einzelne Sportübungen erfasst. Auf dieser Grundlage kann das Fitnessmodul Ihren Trainingserfolg darstellen und bewerten. Aus den Bezeichnungen der Eingabefelder der Daten in den unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitscoaches geht hervor, welche Daten jeweils erfasst werden.

Verfahren
Die Verwaltung des Accounts im Rahmen des Gesundheitscoaches erfolgt eigenständig durch den/die Nutzer/-in. Bei Anfragen durch den/die Nutzer/-in kann es erforderlich sein, dass Mitarbeiter/-innen der Vilua Healthcare GmbH zur Beantwortung der Anfragen auf die Daten in dem Account des/der Nutzers/-in zugreifen. Alle am Coaching und der technischen Betreuung des Gesundheitscoaches beteiligten Personen unterliegen der Schweigepflicht und sind zur Einhaltung des Sozialdatenschutzes verpflichtet. Die Vilua Healthcare GmbH übermittelt an die TK lediglich die Angabe, dass ein Nutzer eine zu bonifizierende Maßnahme im Bonusprogramm der TK gestartet bzw. durchgeführt hat. Im Übrigen übermittelt die Vilua Healthcare GmbH keinerlei personenbezogenen Daten aus diesem Angebot an die TK.

Löschung
Nach Abschluss des Coachings oder bei einem Widerruf der Teilnahme werden die Daten des Nutzers pseudonymisiert. Hierfür werden die Daten mit einer zufällig generierten ID versehen, so dass ein unmittelbarer Personenbezug nicht mehr möglich ist. Die Pseudonymisierung ist erforderlich, um etwaige Nachfragen des/der Nutzers/-in zur Bonifizierung seiner/ihrer Maßnahme beantworten zu können. Nach Ablauf von 15 Monaten werden die Daten dann anonymisiert und für statistische Auswertungen verwendet. Es liegen dann keine personenbeziehbaren Daten mehr vor. Dieses Verfahren findet ebenfalls bei einer Inaktivität des Nutzers von 6 Monaten statt.