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Ergonomie am Arbeitsplatz


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Dynamisches Sitzen

Häufiges, ununterbrochenes und vor allem falsches Sitzen am Arbeitsplatz kann zu verschiedenen körperlichen Beeinträchtigungen führen. Neben einer guten und individuell eingestellten Arbeitsplatzausstattung ist auch ein dynamisches Sitzverhalten mit häufigem Aufstehen angebracht, um Gesundheitsrisiken entgegenzuwirken (Quelle: www.BAuA.de)

Tipps zum Sitzen mit Bewegung!

  • Lassen Sie das Becken vor- und zurückwippen!
  • Verlagern Sie Ihr Gewicht mal mehr auf die rechte und mal mehr auf die linke Gesäßhälfte!
  • Schieben Sie Ihren Brustkorb vor und zurück oder zur Seite!
  • Strecken Sie hin und wieder den Nacken, indem Sie den Kopf nach hinten schieben!
  • Stützen Sie sich in der vorderen Sitzhaltung auf dem Arbeitstisch ab!
  • Lehnen Sie sich entspannt in der hinteren Sitzhaltung gegen die Rückenlehne!
  • Versuchen Sie im Sitzen mit der Hüfte zu kreisen!
  • Nutzen Sie die positiven Effekte der Atmung auf Wirbelsäule und Muskulatur: Atmen Sie ganz bewusst so tief wie möglich ein, lassen Sie den Atem anschließend langsam ausströmen und pressen Sie den Restatem aus Ihren Lungen!
    Versuchen Sie die Übung nochmal, indem Sie beim Einatmen Arme und Schultern nach hinten dehnen und beim Ausatmen klein werden wie ein Paket!
    (BAuA (2011). Sitzlust statt Sitzfrust. Sitzen bei der Arbeit und anderswo. 4. Auflage, Dortmund)

Informationen rund um Ihren Büro- und Bildschirmarbeitsplatz

Bitte besuchen Sie die Homepage des Sachgebiets Arbeitssicherheit. Hier erhalten Sie…

Beschaffung orthopädischer/ergonomischer Arbeitsmittel

Bitte lesen Sie den Eintrag zur Beschaffung orthopädischer/ergonomischer Arbeitsmittel im Personalhandbuch.

Wie erhalte ich eine Bildschirmarbeitsplatzbrille?

Lesen Sie dazu die Informationen des Referats H1 zu Bildschirmplatzarbeitsbrillen oder informieren Sie sich auf der Homepage des Betriebsärztlichen Dienstes.