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Starker Rücken – Poster & Videos


Bild: FAU, Fotos: adh

Poster

Im Rahmen unseres Pilotprojekts „Pausenexpress“ an der FAU ist ein Poster mit Übungen für eine aktive Bewegungspause entstanden:

  • Gleichmäßige Bewegungsausführung und regelmäßige Atmung beachten.
  • Nach den Übungen belastete Körperteile locker ausschütteln.
  • Möglichst zwei Mal pro Woche wenigstens eine Mobilisations-, Kräftigungs- und Dehnungsübung ausführen.
  • Bei gesundheitlichen Einschränkungen und/oder Schmerzempfinden bitte vorher mit dem behandelnden Arzt sprechen.

Die Durchführung der Pausenexpress-Übungen erfolgt auf eigene Gefahr.

Videos – Rückenfit in fünf Minuten

Folgende Schulungsvideos zeigen Übungen zur Stärkung des Rückens, die im Büro leicht um­setzbar sind. Erstellt von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg sind sie Ergebnis des Wettbewerbs „Rückenstarke Ideen für Bayern gesucht“ der Kommunalen Unfallversicherung Bayern.

Die Videos finden Sie zudem auf dem Youtube-Kanal der KUV/Bayerische LUK.

Bei gesundheitlichen Einschränkungen und/oder Schmerzempfinden bitte vorher mit dem behandelnden Arzt sprechen.

Übung 1: Lockerung Rücken

 

Übung 2: Kräftigung Schultern Nacken

 

Übung 3: Mobilisation Rumpf

 

Übung 4: Lockerung-Nacken

 

Übung 5: Dehnung-Rücken

 

Übung 6: Kräftigung-Schultern

 

Übung 7: Mobilisation-Schultern-Nacken

 

Übung 8: Dehnung-Nacken

 

Übung 9: Kräftigung-Schulterblätter

 

Übung 10: Mobilisation-Hals

 

Übung 11: Kräftigung-Rumpf

 

Übung 12: Kräftigung-Rückenstrecker