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Starker Rücken – Poster & Videos


Bild: FAU, Fotos: adh

Poster

Im Rahmen unseres Pilotprojekts „Pausenexpress“ an der FAU ist ein Poster mit Übungen für eine aktive Bewegungspause entstanden:

  • Gleichmäßige Bewegungsausführung und regelmäßige Atmung beachten.
  • Nach den Übungen belastete Körperteile locker ausschütteln.
  • Möglichst zwei Mal pro Woche wenigstens eine Mobilisations-, Kräftigungs- und Dehnungsübung ausführen.
  • Bei gesundheitlichen Einschränkungen und/oder Schmerzempfinden bitte vorher mit dem behandelnden Arzt sprechen.

Die Durchführung der Pausenexpress-Übungen erfolgt auf eigene Gefahr.

Videos – Rückenfit in fünf Minuten

Folgende Schulungsvideos zeigen Übungen zur Stärkung des Rückens, die im Büro leicht um­setzbar sind. Erstellt von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg sind sie Ergebnis des Wettbewerbs „Rückenstarke Ideen für Bayern gesucht“ der Kommunalen Unfallversicherung Bayern.

Die Videos finden Sie zudem auf dem Youtube-Kanal der KUV/Bayerische LUK.

Bei gesundheitlichen Einschränkungen und/oder Schmerzempfinden bitte vorher mit dem behandelnden Arzt sprechen.

Sie möchten darüber hinaus noch mehr für sich tun? Hier kann Sie vielleicht unser Pausenexpress im Videoformat mit weiteren Übungen unterstützen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Übung 1: Lockerung Rücken

 

Übung 2: Kräftigung Schultern Nacken

 

Übung 3: Mobilisation Rumpf

 

Übung 4: Lockerung-Nacken

 

Übung 5: Dehnung-Rücken

 

Übung 6: Kräftigung-Schultern

 

Übung 7: Mobilisation-Schultern-Nacken

 

Übung 8: Dehnung-Nacken

 

Übung 9: Kräftigung-Schulterblätter

 

Übung 10: Mobilisation-Hals

 

Übung 11: Kräftigung-Rumpf

 

Übung 12: Kräftigung-Rückenstrecker